Der erste von 290 gebauten 964 Carrera RS N/GT wurde am 14. Januar 1992 von der Dr. Ing. h. c. F. Porsche Aktiengesellschaft mit den Kontrollschildern S-LA 7706 in Stuttgart zugelassen und als Pressefahrzeug eingesetzt. Später gelang es einem Schweizer Sportfahrer*, das Fahrzeug für den Einsatz im Porsche Cup Suisse direkt vom Porsche Werk käuflich zu erwerben, dies obwohl die ersten zehn Fahrzeuge gemäss Aussage eines Kenners* zu jener Zeit eigentlich unverkäuflich waren.
Gegen Ende der Saison 1997 wurde das Fahrzeug vom heutigen Besitzer* übernommen und viele weitere Jahre erfolgreich im Porsche Cup Suisse aber auch an verschiedenen anderen nationalen und internationalen Motorsportveranstaltungen eingesetzt.

*) alle aufgeführten Personen sind uns bekannt, die Namen bleiben aber aus Gründen des Persönlichkeitschutzes unveröffentlicht

Das Fahrzeug wurde bei SPORTEC restauriert und komplett neu aufgebaut (siehe Restauration).